die ganze Innung blamieren


die ganze Innung blamieren
ugs.
(einen Kreis von Menschen, dem man zugehört, durch sein Verhalten bloßstellen)
(с)компрометировать всех остальных (друзей, коллег и т. д.)

Diese Angst hielt ihr Gespräch bis in den Morgen wach, und sie meldete sich auch später immer wieder, vor allem bei Trullesand, dem das Lernen zwar leichter fiel als manchem anderen, dem aber ständig die Furcht im Nacken saß, er könnte seine Innung blamieren und sich vor ihr. Mit seiner Innung meinte er die der Zimmerleute, von der er viel Wesens machte. (H. Kant. Die Aula)

... Du bleibst hier. Du blamierst draußen ja doch nur die ganze Innung! (H. Fallada. Jeder stirbt für sich allein)


Das Deutsch-Russische Wörterbuch Zeitgenössischer Idiome. © Russkiy Yazyk - Media. . 2004.

Смотреть что такое "die ganze Innung blamieren" в других словарях:

  • Die ganze Innung blamieren —   Die umgangssprachlich scherzhafte Redewendung besagt, dass man den Kreis von Menschen, dem man angehört, durch sein Verhalten bloßstellt: In diesem Aufzug kannst du nicht die Kaserne verlassen, oder willst du die ganze Innung blamieren? …   Universal-Lexikon

  • Innung — Gilde; Zunft * * * In|nung [ ɪnʊŋ], die; , en: Zusammenschluss von Handwerkern desselben Handwerks, der dem Zweck dient, die gemeinsamen Interessen zu fördern: in die Innung aufgenommen werden. Syn.: ↑ Genossenschaft. Zus.: Augenoptikerinnung,… …   Universal-Lexikon

  • Liste deutscher Redewendungen — Die Liste deutscher Redewendungen führt vor allem Wortlaut, Bedeutung und Herkunft deutscher Redeweisen auf, deren Sinn sich dem Leser nicht sofort erschließt oder die nicht mehr in der ursprünglichen Form angewandt werden. Einige Redewendungen… …   Deutsch Wikipedia


Поделиться ссылкой на выделенное

Прямая ссылка:
Нажмите правой клавишей мыши и выберите «Копировать ссылку»

We are using cookies for the best presentation of our site. Continuing to use this site, you agree with this.